Rückblick Rundenwettkampfsaison 2022/2023
Die Rundenwettkampfsaison 2023/24 ist abgeschlossen, für unsere Sportschützen in allen Bereichen durchaus erfolgreich. In den Wettbewerben Luftpistole und Luftgewehr freihand gewannen unsere Schützen die Mannschaftswertung. Mit 6971 Ringen gewann die Luftgewehr-Mannschaft Klaas Viebahn, Maximilian Jockel und Nils Höllermann souverän die Mannschaftswertung und auch in der Einzelwertung standen die drei Herscheider Schützen mit 2373, 2353 und 2339 Ringen auf den ersten drei Plätzen. Zudem gelang Stefanie Siebert der Gewinn der Damenwertung mit 2220 Ringen. Siebert trat mit Volker Halbhuber, Kristin Halbhuber und Laura Kaldeich in der zweiten Luftgewehrmannschaft an, die sich mit 6616 Ringen den dritten Rang in der Mannschaftswertung sicherte.
Erstmals seit vielen Jahren gelang unseren Luftpistolenschützen der Sieg in der Mannschaftswertung. Mit 6183 Ringen waren es vorrangig Volker Kettling, Volker Halbhuber, Maximilian Jockel und Dirk Schöttler, die für den nicht erwarteten Mannschaftserfolg sorgten. Mit Rang drei gelang Volker Halbhuber mit 2216 Ringen zudem noch Rang drei in der Einzelwertung.
Einen sehr guten fünften Platz belegte unsere 1. Luftgewehr-Mannschaft in der 1. Kreisklasse. In der Besetzung Michaela Gebauer, Ralf Baumert, Kornelia Hauswald, Volker Halbhuber und Marina Frank kam die Mannschaft in sechs Wettkämpfen auf 5305 Ringe. Michaela Gebauer wurde zudem bei den Seniorinnen I + II mit 1782 Ringen Zweite, Kornelia Hauswald siegte bei den Seniorinnen III + IV mit 1753 Ringen.
Damit ist auch in der kommenden Saison eine Herscheider Mannschaft in der 1. Kreisklasse vertreten.
Nur um fünf Ringe verpasste die 2. LG-Auflage-Mannschaft mit Heike Jäschke-Hohage, Bernhard Deitmerg, Marco Benedetti und Stefan Bruns den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Mit 5177 Ringen wurde unsere „2.“ in der zweiten Kreisklasse Dritter. Platz eins in der Einzelwertung holte sich bei den Seniorinnen I + II Heike Jäschke-Hohage mit 1762 Ringen, Platz zwei sicherte sich Stefan Bruns mit 1709 Ringen in der Herren-Einzelwertung.
In der kommenden Saison steht für die Rundenwettkampfschützen der neue Schießstand in der Gemeinschaftshalle als Austragungsort zur Verfügung. Für alle, auch für unsere eigenen Schützen wird dies sicherlich eine ganz besondere Saison.
(Bericht Volker Halbhuber)